Liebe Fans von „House Of Cards“, kennt Ihr schon meine Lieblingsserie? Wenn nicht …

… solltet Ihr sie kennen´lernen : „Yes, Minister“ und „Yes, Prime Minister“

Screenshots beider Serien von www.imdb.com
Quelle: https://www.imdb.com/title/tt0080306/ und https://www.imdb.com/title/tt1856010/

Das Umfeld ist ähnlich, aber wie ich finde viel realistischer. In „House of Cards“, was als Serie zwar gut gemacht ist, keine Frage, wird aber das Böse viel zu sehr in den Mittelpunkt gestellt. Ich glaube, die meisten Menschen in der Politik, wie auch im „ganz normalen Leben“ sind nicht eigentlich böse, auch wenn Böses entsteht aus ihrem Tun. Eindrücklich hat das ja schon Hannah Arendt an einem zugegeben einmaligen Beispiel in „Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen“ beschrieben.

Schaut „Yes, Minister“ und auch die Nachfolge-Serie „Yes, Prime Minister“. Diese britische BBC-Serie, als Satire verpackt, sehe ich als realistischste Politik – Erklärung, die für alle westlichen Demokratien gilt.

Leider gibt es keine gute deutsche Synchron-Fassung, weshalb sie am besten in englisch wirkt.

Viel Vergnügen beim Schauen. Ich lach mich regelmäßig kaputt dabei, weil ich so viele Parallelen zur aktuellen Politik finde.