MINISTERIUM FÜR ENERGIE UND ROHSTOFFE NON –
erneuerbar, Ministerium für Umwelt und ANWALT
FÜR 3 TAGE Hörige nicht nachgewiesen,
dass seine Verpflichtung im Jahr 2012 erfüllen , um
vorherige Absprache EXECUTE, frei und informiert UND WERDEN
BOUND VON DER SELBST – Bestimmung von 16 GEMEINSCHAFTEN
Waorani

Der Mangel an solider Beweis und aigumentos und descalciƒicar Versuch,
Gemeinden Ia war während ihrer Interventionen konstant

Puyo, 19. April 2019 . Während der Tage 11 und 13. April l2 , wie in Artikel 14 des Gerichtsverfassungsgesetz garantiert und konstitutionellen Kontrolle der Waorani Gemeinden Pastaza vereinbarten ’16 durch unsere Kläger und Anwälte ohne Zweifel zeigen , dass 2012 in der damaligen Ministerium für natürliche Ressourcen Nonrenewable durch das Ministerium für Kohlenwasserstoffe und das Ministerium für Umwelt verletzt unser Recht, vor und informierte Beratung und Selbst zu befreien – Bestimmung und die Auswirkungen solcher einer Verletzung dauert bis heute an .

Die 3-Tage Gehörschutzmaßnahme durch ein soliden rechtlichen Argumente und Belege (Entwicklung vor Beratung, kostenlos und infomada. 2013, rund Südosten. Den Block 22 von HES zubereitet) und Zeugnis (Mitglieder von Gemeinschaften und Experte) Zeugen zeigen, dass das, was im Jahr 2012 passiert ist, und dass der Staat beharrt cn Anrufanforderung, war nur die Durchführung von Aktivitäten, metoIoIógicamente unzugänglich, hastig, kulturell inadccuadas und in keiner Art und Weise versucht, einen Prozess des Dialogs unvollständiger Informationen zu etablieren systematisch, harmonisch und respektvoll unser Lebensweisen und Prioritäten. Das ist in keiner Weise als Beratung und schlimmer noch frei verstanden werden, vorab informiert.

Wir bedauern, dass während der dreitägigen eine Verteidigung der Ministerien für Energie zu hören und nicht erneuerbarer natürlicher Ressourcen, Ministerium für Umwelt und Generalstaatsanwalt, in Abwesenheit von sachlichen und technischen Argumenten gesucht hat, zu terrorisieren und Gemeinschaft und Gutachten delegitimieren; und da unsere Belege Informationen werden von dem eigenen Sekretär von Kohlenwasserstoffen nicht als Herausforderung haben sie stattdessen suchten sie nur die Stempel Unterschrift Unterstützung Fotografie einer Person bei einem Treffen, ein radialen Keil waoterero zu rechtfertigen, oder ein Video von einer Versammlung, wo eine Technik, die in 28 Minuten alles zu erklären, die Öl-Exploration Ausschreibung beinhaltet und Beratung in Betracht gezogen werden kann.

Das Gericht, unter dem Vorsitz von Richter Esperanza del Pilar Araujo, beschlossen auf die mündliche Verhandlung nächsten Freitag 26. April Verurteilung neu installieren. Für unseren Teil, wir glauben , dass das Gericht eine ausreichende rechtliche, technische und beweis Argumente hat die Verletzung der Rechte auf freie, vorherige und informierte Beratung und Selbst erklären – Bestimmung zugunsten der Antragsteller Gemeinschaften; in estrido Sinne, ausreichend , dass wir hatten gezeigt , die mit einem von denen , die für eine vorherige Konsultation für eine Verletzung der Verfassungsrechte erfüllt hat , erfordert einen umfassenden Reparatur – Set – Standards nicht.
Doch die so – genannte Konsultation von 2012 hat nicht nur eine , sondern mehrere Standardwerte, die bisher gezeigte vor Gericht und Positionen unter:

STAND DER ANHÖRUNG WAR NICHT

Unser erstes Argument auf dem Standard der Beratung, und in Bezug auf die angemessene Zeit und Ia guten Glauben; Er zeigte, dass der Staat hatte schon gedacht die so genannten Block-22 seit 2010 eröffnet, als er die Einberufung einer neuen Runde der Ausschreibung bekannt gegeben und im Jahr 2011 wurde bestätigt, als das Ministerium für Naturressourcen nicht erneuerbar (MRNNR) die Präsentation der neuen gemacht Öl Land in dem Land, das 21 Blöcke erstellt, in den Provinzen Pastaza, Morona Santiago, Napo und Orellana, das das zehnte Öl Round First Round Osten oder Süden.

Um zu verstehen, vor und angemessene Zeit sollte den Konsultationsprozess dauern sollte für transmirir Informationen geeignet sein, erhält Verständnis der Auswirkungen des Projektes und schaffen Möglichkeiten für die kulturellen Dialog, so dass die konsultierte Gemeinschaft eine Entscheidung treffen, ohne Druck wegen der Zeit. Für die Angemessenheit des Begriffs Bestimmung sollte konsultiert eindeutig Zeit zu kulturellen Gemeinschaften sein.

Allerdings wartete der Staat bis August 2012 für drei Sitzungen der Annäherung an Nawe (die Waorani Nationalität der Ecuador Organisation) und 27 Tage, um die so genannte Konsultation zu laufen; vor der Ausgabe der Leitenden Verordnung 1247, die die Ausführung vor, freie und informierte Bieterverfahren und die Zuweisung von Bereichen und Beratung Kohlenwasserstoffblöcke reguliert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Exekutivverordnung 1247 einen restriktiven Ansatz zur kollektiven Recht auf freie, vorherige und informierte Beratung hat; es betont informativen Charakter des Prozesses, es zu einem nicht garantista formellen Verfahren zu reduzieren, die den Geist und Zweck der Konsultation untergräbt und erwägt die Vergesellschaftung der Vorteile der Aktivitäten, die die indigenen Völker und naçígnalidades zugreifen können aber auslässt enthalten Informationen in Bezug auf die möglichen sozialen Schäden und negative Auswirkungen auf die Umwelt, auch den Charakter von „informiert“ zu verstoßen, der die Abfrage haben.

Ecuadorianischen Verfassungsgericht selbst in Ermangelung eines adäquaten Rechtsrahmen für die Ausübung des Rechts auf vorherige Konsultation hat sich auf Mindeststandards erschien von allen processo Beratung in der Rechtssache N. 001-10-SIN- erfüllt werden Fall Nr CC-09-iN OOOS und 0011-09-iN (abgegrenzte) vom 18. März 2010:

„Im Fall von Infraverfassungsgesetzgebung nicht vorhanden ist, bisher läuft dies bekannt ist, keine Gesetze oder Vorschriften den Prozess irgendwie vor eonsulta regeln. noch; kein Mangel an anderen Quellen, die dem Gericht ermöglichen, die Mindeststandards zu etablieren notwendig von jedem Prozess der Teilnahme erfüllt werden, so dass sie den Name nach Anhörung ‚am Ende von Ziffer 7 der arrtículo 57 der Verfassung gegeben werden kann. Zu den wichtigsten Quellen von Informationen, mit denen quenta das Gericht, sind Interamerikana der Rechtsprechung des Gerichtshofs für Menschenrechte (Urteil Saramaka gegen Surinam); (…). Darunter wird das Gericht die allgemeinen Empfehlungen des Sonderberichterstatters James Anaya verwenden, die Mindestanforderungen in Bezug auf die durch das Verfahren von eonnsulta erfüllt werden, um den Namen zu verdienen.

Vor und aufeinander abgestimmte Definition des Verfahrens erfordert als ein erster Schritt der Abfrage zu Beginn der Diskussion über inhaltliche Fragen festgelegt ist, einen Prozess der Verhandlung und sich darauf geeinigt, die Entscheidungsfindung und Respekt für die Regeln festgelegt; Diese Bestimmung des Verfassungsgerichts wurde nicht da von Anfang an beobachtet der Staat keinen Kontakt mit den legitimen Vertretern der Waorani Gemeinden Pastaza nahm, nur einige Führer der Nawe zu machen; Führer nach dem Prozess der Konsultation angeblich im Jahr 2012 Dumping sie aus dem Amt von den Bewohnern der Gemeinden im Rahmen der angeblichen vorherigen Absprache mit dem Zustand nach, wie sie nie solche Führer Abonnement Aufzeichnungen zugelassen wurde entfernt.

Das Element des guten Glaubens bedeutet es aus dem Stand wirklichen Absicht, eine Einigung, eine echte und informierte Zustimmung der Gemeinschaft zu erhalten. Unter gutem Glauben muss, Beratung ein echtes Instrument der Beteiligung, die weit über eine bloße Formalität geht, in dem eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der Transparenz erzeugt wird; nicht vorhandene Aktion in diesem Fall.

UNTERSUCHUNG WURDE NICHT INFORMIERT

Das Kriterium für die Gemeinschaft informiert Konsultation sollte in allen Phasen auf alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen, übermittelt in einer einfachen Sprache, leicht zu verstehen und in der entsprechenden Sprache für ihre Mitglieder. Diese Information beinhaltet, ist aber auf Dokumente und Studien nicht darauf beschränkt, die ein wirkliches Verständnis der Gemeinden über die Art und das Ausmaß der zu erwartenden ökologischen und sozialen Auswirkungen konsultiert erreichen würde. Informierte Beratung Charakter impliziert auch, dass in irgendeiner Weise die Abfrage in nur Vergesellschaftung der Politik erschöpft ist, Pläne, Projekte oder Aktionen.

Im Gegensatz zu den Bestimmungen der internationalen und nationalen Standards für die Konsultation, was passiert ist, dass der Staat im Jahr 2012 durch sporadische Community Treffen zwischen 1 bis 2 Stunden, zwei Einheiten von etwa 4 Stunden und Installation einer permanenten Informationsbüro, zuständig ein 18 Jahre alt, ohne vorherige Schulung, berichtete: es ist eine zarte und rund, die Phasen der Ölindustrie und ihre Auswirkungen, die Öleinnahmen, das Management-Modell KOHLENWASSERSTOFF der Staat und das Recht auf Konsultation unter anderen Themen; ohne sie zu jederzeit über das Potenzial informiert hatten, dass die Aktivität KOHLENWASSERSTOFF Gebiete und Gemeinden in sozialen, kulturellen und ökologischen Auswirkungen verursacht.

Keiner der Community – Mitglieder , die in diesen Räumen sollten die Beratung teilgenommen und bezeugte vor Gericht erkennt diese Begriffe, dessen Sinn und Tragweite für ihre Lebenspläne und Territorium.
Ebenso wenig ist geeignet als ein Registrierungsverfahren, Systematisierung und Akzeptanz Unterschriften der Sammlung der Unterstützungs, Videos einer Baugruppe oder Registrierung von Blogs und Kommentarblättern; nichts davon entspricht den traditionellen Formen der Vergesellschaftung von Informationen, Analyse und Entscheidungsfindung.

Nificativo ergibt sich, wenn die technische Verteidigung des Ministeriums für Energie und natürliche Ressourcen nicht erneuerbar darauf hingewiesen, dass der Anruf an jeden dieser Räume durch Radialen Keile, Lautsprecher und schriftliche Presse Anrufe durchgeführt wurde. In diesem Zusammenhang Waoterero der Inhalt des einzelnen Keils in Publikum gezeigt legt keine Angaben über den Stand der Beratung, Anzeigen in der Presse waren in Kastilisch und Perifoneo für Städte und Gemeinden mit Zugang durch Landweg vorbehalten.

Leider gibt es in diesem Fall, obwohl der Staat hatte die feste Absicht, die so genannten Ölblock 22 seit mindestens 2011, und trotz der Existenz des Satzes von dem Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereichten Angebote vor ecuadorianischer Staat wegen Verletzung der vorherigen Konsultation im Sarayaku Fall hat der Staat, was es Beratung 2 Monate vor dem Bieterverfahren aufruft.

So das Fehlen einer angemessenen Zeit und in vollen Umfang, detaillierte, zugängliche und ausreichende Informationen zeigt, dass die Statusabfrage weit davon entfernt ein Recht zu haben ein einfaches Verfahren ist, die vor der Ausführung einer Aktivität durchgeführt wird, hier ist die Ausschreibung eines Ölblocks.

UNTERSUCHUNG war nicht frei

Bezogen auf die Standard kostenlose Beratung Diskussion innerhalb der Gemeinschaft sollte von keinem Zwang oder Veranlassung eines wirtschaftlichen oder Material gekennzeichnet werden. Das heißt, es sollte keinen Druck, Angst oder Versprechen Schmiergelder sein, die Ergebnisse der Konsultation zu beeinflussen; jedoch in der Dokumentation und Zeugnis Beweise zeigten, dass im Laufe Prozess im Jahr 2012 führte sie die Gemeinden sicher sein, dass ihre gesundheitlichen Bedürfnisse, Bildung, Wohnen, usw. würden mit Mitteln aus dem Angebot bezieht; Befriedigung dadurch bedingtes Recht auf Durchführung eines Vertrages mit Dritten.

Dies wurde vollständig in den Minuten Kompromiss gezeigt: Vereinbarung soziale Investitionen zwischen HES und Vertretung der Gemeinden im Bereich des Einflusses von Block 22, unterzeichneten am 21. November 2012 zwischen Ricardo Obando, Koordinator der sozialen Überwachung von SHE und Cawetipe Yeti Präsident des Nawe, in dem es heißt, wenn der Block 22 zur Exploration und Gewinnung von Kohlenwasserstoffen vergeben wird, Nawe des Blockes Betreiber einen allgemeinen sozialen Hintergrund von $ 3.000.000 (drei Millionen USD) die geben Besetzung des Gebietes für die Ausführung: Bildung, Gesundheit, soziale Entwicklung, Bau von Infrastruktur und die Stärkung der Institutionen.

Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung ist ein klarer Beweis dafür, dass der angebliche Konsultationsprozess nicht ohne Druck und injerencja war und daher nicht einer seiner niedrigsten relativ zu gutem Glauben erfüllen.
Die Verpflichtung, dass die Abfrage ist kulturell angemessen alle Beweise, und auch die Entwicklung der Interaktion zwischen Staatsanwälte und Kläger in der mündlichen Verhandlung zeigte, dass die Institute im Jahr 2012 und bisher unbekannten komplexen organisatorischen Sozialsystem Waorani, seine klinische Verteilung, die Rolle der und Pikenani (leitende Führungskräfte) in Entscheidungsfragen von Bedeutung, die Rolle der anderen Altersgruppen der Bevölkerung, Überlegungen und differenzierte Beziehung der Waorani mit Chronologie und Spanisch, seine Mündlichkeit und das Fehlen von Bedeutungen und Signifikanten vieler Begriffe Mestizen von der weißen Welt besetzt vor allem auf dem technischen Spezifikationen wie bei der angeblichen eonsulta diskutiert.

Es ist , dass der Staat durch die SHE und MAE nimmt nicht alle diese Aspekte berücksichtigt , im Jahr 2012 gezeigt und stattdessen das Ignorieren ihrer traditionellen Methoden der Entscheidungsfindung Verwirrung erzeugt hat, Ignoranz, Konflikt und anhaltende kommunale Wasserscheide Datum.
Schließlich es ist wichtig , zu betonen , dass das Recht auf Anhörung einen Quer Bezug auf das Recht auf Selbst hat – Bestimmung einschließlich der Macht der indigenen Völker (…) , um ihre eigenen Institutionen und Behörden zu bestimmen; ihre Normen, Sitten, Weltanschauung und Entwicklungsoption oder Lebensprojekt zu übernehmen oder zu halten; und die Annahme interne oder lokale Entscheidungen ihres Erachtens am besten geeignet für die Erhaltung oder den Schutz dieser Zwecke und ihren Territorien.

Es wird festgestellt, dass, wenn die Verfassung, das Grundgesetz, das Gesetz und die nationale und internationale Rechtsprechung, sendet den Zustand frei machen, vorherige und informierte Konsultationen mit dem indigenen Völkern Konsultationen nicht sendet einfach ein beliebigen Verfahrensschritt, sondern einen inhaltlichen Prozess, erleichtern die Prioritäten des Lebens dieser Völker und die Verteidigung und den Schutz ihrer Rechte (die Generäle der gesamten Bevölkerung, jene spezifischen indigenen Völker Rechte der Natur Ylos), Umfang eindeutig nicht in den Prozessen der angeblichen Beratung entwickelt über auftrat 2012.

die vor allem und was wurde wie angegeben ordnungsgemäß geltend gemacht und vor Gericht gestellt, lässt keinen Zweifel an Vergewaltigung einer vorherigen Anhörung Kenntnis der Waorani Gemeinden Tiefe verhindert, von denen ein Bieterverfahren und Phasen des impliziert Ölindustrie, war nicht zugänglich, einfach und kulturell angemessene Prozess, nicht ihre Governance-Systeme respektieren, es beeinflusst die Beziehung zwischen den Mitgliedern verursacht Konflikte und Risse bleiben ruhend auf dem neuesten Stand und hat eine Situation der Unsicherheit über die Sicherheit ihrer Territorien geschaffen und ihre Lebensweise.

Deshalb ist die Erklärung der Verletzung des Rechts auf vorherige Konsultation und damit zur Selbstbestimmung durch das Gericht nicht auf den einfachen Austausch des Konsultationsverfahrens beschränkt werden, korrigiert die Formalität eines Verwaltungsakt, als das Angebot sein könnte ein Ölblock. Gehen Sie auf diese Weise würde bedeuten, halte Verletzungen Hintergrund verübt, wenn die Behörden sich nicht an den wahren Geist des Rechts auf vorherige Konsultation intakt.

So ist die Reparatur muss das Gericht anordnen müssen, um sicherzustellen, dass das Land eine der Durchführung des Verfahrens, die die Beteiligung der Behörden und Organisationen der indigenen Völker und Gemeinschaften und Menschen direkt beteiligt gewährleistet, und beschreiben die Richtlinien, Grundsätze und Standards, die die Phase der Zustimmung und Beratung, um sicherzustellen, kulturell angemessene Prozesse nach jedem Dorf regieren sollten; dh durch autonome Beratungsprotokolle nach den Sitten, Regeln und indigenen Traditionen und die sozioOrganisationsStrukturen zu berücksichtigen und traditionellen Methoden für die Entscheidungen der einzelnen Menschen.

Ordnung, die in den Worten der Schlusserklärung synthetisiert wird, dass Nemonte Nenquimo, einer der Kläger und den Präsidenten der Waorani CONCONAWEP Organisation der Richter des Gerichts am April adressierte 13:

„Wir fordern, dass unsere Rechte respektiert werden. Für unsere Kinder, für andere indigene Gemeinschaften. Sie Lords, haben die Verantwortung, unsere Rechte zu verteidigen, weil das, was in unseren Gebieten geschieht, ist unsere Entscheidung und unser Territorium ist nicht zu verkaufen. Unser Gebiet ist Teil unseres Lebens. Wir werden sterben, wenn Öl-Unternehmen kommen in unser Land. Wir werden bis zum Ende kämpfen, nicht nur hier in diesem Gericht. Das ist mein letztes Wort, mit ganzem Herzen und ganzer Seele. „

Kontakt:
Lina Maria Espinosa, Anwalt der Kläger -> +593 98 633 84 95
Nemonte Nenquimo, Präsident CONCONAWEP -> +593 97 970 94 11
Oswando Nenquimo Sprecher Waorani -> +593 99 359 38 49
Weitere Informationen Anfragen nach Interviews oder Fotos / Videos, Kontakt:
Sophie Pinchetti, Comunicadora sophie@amazonfrontlines.org

Chronologie der Ereignisse

  • Im Jahr 2010 kündigte der Minister für nicht erneuerbare natürliche Ressourcen die Einberufung einer Runde der Öl Bieten zu diesem Zeitpunkt 8-Blöcke enthalten.
  • Im November 2011 hat der Minister für nicht erneuerbare natürliche Ressourcen die Präsentation des neuen Öl Land, das in den Provinzen Pastaza, Morona Santiago, Napo und Orellana, welche die elfte Runde oder Öl südöstlichen Runde liegt 21 Blöcke umfasst.
  • Im April 2012 der Minister für nicht erneuerbare Ressourcen berichtete, dass zwischen Mai und Oktober des gleichen Jahres „vorherige Konsultation“ in indigenen Gemeinden gemacht werden würde.
  • Im Juni 2012 wird die Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte bestimmt die internationale Verantwortung der ecuadorianischen Staat für die Verletzung der Rechte auf freie, vorherige und informierte Konsultation der indigenen Gemeindeeigentum und kulturelle Identität zu Lasten der lndigenous Kichwa Sarayaku.
  • Am 29. Juni Personal Secretary of Hydrocarbons – traf sie mit den Führern der Nawe des Öl-Governance-Modell als Teil seiner Strategie der früheren Sozialisation zu belichten
  • Am 6. Juli stellt der Präsident des Nawe Informationen über 12 Gemeinden SHE Waorani konsultiert werden.
  • Am 23. und 24. Juli 2 Treffen zwischen Nawe und HES für Logistik Definition der Gemeinschaft Besuche statt.
  • 25-26 Juli SHE Personal und Nawe besucht Waorani Gemeinden das Modell der Kohlenwasserstoff politischen Managements Kontakte zu knüpfen. Ölindustrie Prozesse, Kohlenwasserstoff- normative, pertrolera Einkommen Vorteile, Levanter Gemeinschaft Informationen: Reunions in einer Stunde und eine halbe bis zwei Dauer wurde auf gemeldet. Kiwaro, Tiweno, Tzapino, Damointaro: am 25 Gemeinden besucht. 26 Tag: Toñanpare, Kenaweno, Mite.
  • 2 sgosto 2012 wurde im amtlichen Register 759 N. Exekutivverordnung 1247 / Regeln Beratungszonen bieten Prozesse und blockiert veröffentlicht.
  • Am 11. September nahm er in Toñanpare und Kiwaro öffentlicher Anhörungen. In einem Video von der Technischen Verteidigungsministeriums vorgestellt zeigte er den Vermittler der SHE Hazienda eine Erklärung von 28 Minuten (Includia Übersetzung), wo sie Informationen sagen gegeben wurden vollständig und kulturell angemessen für: Rechtsrahmen der Rolle Beratung Sekretär von Kohlenwasserstoffen, sozioUmwelt Diagnose-, Verwaltungs- gesellschaftspolitischen Modell, das eine Konsultation, die Ausschreibung ist, die Süd-Ost-rund, Informationsblock Komponenten, Schritte von der Beratung usw. (Toñanpare öffentlicher Anhörung Bericht, 11. September 2012. Erstellt durch Ministerium für natürliche Ressourcen nicht erneuerbar MRNNR Überwachung)
  • Am 25. September Baugruppen Feedback und Schließen ständiges Büro in Toñanpare und Kiwaro entwickelt
  • Der Entwurf ROUND suroriente wurde offiziell am 28. November eröffnet, bestimmt 2012, dass Ölfirmen ihre Gebote für die Blöcke einreichen können bis zum 30. Mai ausgeschrieben werden 2013 im April 2014 Sonderausschreibungsausschuss Kohlenwasserstoff (Colh) verlängert die Frist bis zum 16. Juli des gleichen Jahres
  • Im Jahr 2013 zeigte das Unternehmen TECPETROL Argentinien interesen Block 22 ecuadorianischer Staat den Betrag, um Beteiligungsrechte vereinbart zahlen. Nach der technischen und wirtschaftlichen Analyse entschied sich das Unternehmen nicht in ihren Schätzungen eine kritische Masse an Reserven für Versagen zu bieten, damit sie das Risiko von verbindlichen Mindest Inversionen stellen. (Wilson Pastor, Auswertung des XI Bietrunde)
  • Während 2018 mehrmals berichtete Minister Carlos Perez, dass in der nächsten Runde oder Ölversorgung, Block 22, unter anderem wird es wieder zu lokalen und internationalen Ölgesellschaften zur Verfügung gestellt.
  • Am 23. Oktober 2018 wird in der Stadt Quito die XIII Meeting Jahr Bergbau Energie & Oil ENAEP 2018 Aspacio wo Regierungsbehörden des Gebiets von Energie, Öl und Bergbau liefern inländische Unternehmen und ausländische Aussichten für Investitionen in Projekten realisieren die für das Land strategisch betrachtet. Eines der wichtigsten Präsentationen wurde von Carlos Pérez Minister für Energie und natürliche Ressourcen nicht erneuerbar dem Titel „New Szenario energisch in das Land und die Aussichten für 2019“, hergestellt, die ein günstiges Szenario für Investitionen in Wasserkraftprojekte zeigten, Bergbau und Öl im Süden.