MINISTERIUM FÜR ENERGIE UND ROHSTOFFE NON –
erneuerbar, Ministerium für Umwelt und ANWALT
FÜR 3 TAGE Hörige nicht nachgewiesen,
dass seine Verpflichtung im Jahr 2012 erfüllen , um
vorherige Absprache EXECUTE, frei und informiert UND WERDEN
BOUND VON DER SELBST – Bestimmung von 16 GEMEINSCHAFTEN
Waorani
Der Mangel an solider Beweis und aigumentos und descalciƒicar Versuch,
Gemeinden Ia war während ihrer Interventionen konstant
Puyo, 19. April 2019 . Während der Tage 11 und 13. April l2 , wie
in Artikel 14 des Gerichtsverfassungsgesetz garantiert und
konstitutionellen Kontrolle der Waorani Gemeinden Pastaza vereinbarten
’16 durch unsere Kläger und Anwälte ohne Zweifel zeigen , dass
2012 in der damaligen Ministerium für natürliche Ressourcen
Nonrenewable durch das Ministerium für Kohlenwasserstoffe und das
Ministerium für Umwelt verletzt unser Recht, vor und informierte
Beratung und Selbst zu befreien – Bestimmung und die Auswirkungen solcher einer Verletzung dauert bis heute an .
Die
3-Tage Gehörschutzmaßnahme durch ein soliden rechtlichen Argumente und
Belege (Entwicklung vor Beratung, kostenlos und infomada. 2013, rund
Südosten. Den Block 22 von HES zubereitet) und Zeugnis (Mitglieder von
Gemeinschaften und Experte) Zeugen zeigen, dass das, was im Jahr 2012
passiert ist, und dass der Staat beharrt cn Anrufanforderung, war nur
die Durchführung von Aktivitäten, metoIoIógicamente unzugänglich,
hastig, kulturell inadccuadas und in keiner Art und Weise versucht,
einen Prozess des Dialogs unvollständiger Informationen zu etablieren
systematisch, harmonisch und respektvoll unser Lebensweisen und
Prioritäten. Das ist in keiner Weise als Beratung und schlimmer noch frei verstanden werden, vorab informiert.
Wir
bedauern, dass während der dreitägigen eine Verteidigung der
Ministerien für Energie zu hören und nicht erneuerbarer natürlicher
Ressourcen, Ministerium für Umwelt und Generalstaatsanwalt, in
Abwesenheit von sachlichen und technischen Argumenten gesucht hat, zu
terrorisieren und Gemeinschaft und Gutachten delegitimieren; und
da unsere Belege Informationen werden von dem eigenen Sekretär von
Kohlenwasserstoffen nicht als Herausforderung haben sie stattdessen
suchten sie nur die Stempel Unterschrift Unterstützung Fotografie einer
Person bei einem Treffen, ein radialen Keil waoterero zu rechtfertigen,
oder ein Video von einer Versammlung, wo eine Technik, die in 28 Minuten
alles zu erklären, die Öl-Exploration Ausschreibung beinhaltet und
Beratung in Betracht gezogen werden kann.
Das Gericht, unter dem Vorsitz von Richter Esperanza del Pilar Araujo, beschlossen auf die mündliche Verhandlung nächsten Freitag 26. April Verurteilung neu installieren. Für unseren Teil, wir glauben , dass das Gericht eine ausreichende
rechtliche, technische und beweis Argumente hat die Verletzung der
Rechte auf freie, vorherige und informierte Beratung und Selbst erklären
– Bestimmung zugunsten der Antragsteller Gemeinschaften; in estrido Sinne, ausreichend , dass wir hatten gezeigt , die mit einem von denen , die für eine vorherige Konsultation für eine Verletzung der Verfassungsrechte erfüllt hat , erfordert einen umfassenden Reparatur – Set – Standards nicht.
Doch die so – genannte Konsultation von 2012 hat nicht nur eine , sondern mehrere Standardwerte, die bisher gezeigte vor Gericht und Positionen unter:
STAND DER ANHÖRUNG WAR NICHT
Unser erstes Argument auf dem Standard der Beratung, und in Bezug auf die angemessene Zeit und Ia guten Glauben; Er
zeigte, dass der Staat hatte schon gedacht die so genannten Block-22
seit 2010 eröffnet, als er die Einberufung einer neuen Runde der
Ausschreibung bekannt gegeben und im Jahr 2011 wurde bestätigt, als das
Ministerium für Naturressourcen nicht erneuerbar (MRNNR) die
Präsentation der neuen gemacht Öl Land in dem Land, das 21 Blöcke
erstellt, in den Provinzen Pastaza, Morona Santiago, Napo und Orellana,
das das zehnte Öl Round First Round Osten oder Süden.
Um
zu verstehen, vor und angemessene Zeit sollte den Konsultationsprozess
dauern sollte für transmirir Informationen geeignet sein, erhält
Verständnis der Auswirkungen des Projektes und schaffen Möglichkeiten
für die kulturellen Dialog, so dass die konsultierte Gemeinschaft eine
Entscheidung treffen, ohne Druck wegen der Zeit. Für die Angemessenheit des Begriffs Bestimmung sollte konsultiert eindeutig Zeit zu kulturellen Gemeinschaften sein.
Allerdings
wartete der Staat bis August 2012 für drei Sitzungen der Annäherung an
Nawe (die Waorani Nationalität der Ecuador Organisation) und 27 Tage, um
die so genannte Konsultation zu laufen; vor
der Ausgabe der Leitenden Verordnung 1247, die die Ausführung vor,
freie und informierte Bieterverfahren und die Zuweisung von Bereichen
und Beratung Kohlenwasserstoffblöcke reguliert.
Es
ist wichtig zu beachten, dass die Exekutivverordnung 1247 einen
restriktiven Ansatz zur kollektiven Recht auf freie, vorherige und
informierte Beratung hat; es
betont informativen Charakter des Prozesses, es zu einem nicht
garantista formellen Verfahren zu reduzieren, die den Geist und Zweck
der Konsultation untergräbt und erwägt die Vergesellschaftung der
Vorteile der Aktivitäten, die die indigenen Völker und naçígnalidades
zugreifen können aber auslässt enthalten Informationen in Bezug auf die
möglichen sozialen Schäden und negative Auswirkungen auf die Umwelt,
auch den Charakter von „informiert“ zu verstoßen, der die Abfrage haben.
Ecuadorianischen Verfassungsgericht selbst in Ermangelung eines adäquaten Rechtsrahmen für die Ausübung des Rechts auf vorherige Konsultation hat sich auf Mindeststandards erschien von allen processo Beratung in der Rechtssache N. 001-10-SIN- erfüllt werden Fall Nr CC-09-iN OOOS und 0011-09-iN (abgegrenzte) vom 18. März 2010:
„Im Fall von Infraverfassungsgesetzgebung nicht vorhanden ist, bisher läuft dies bekannt ist, keine Gesetze oder Vorschriften den Prozess irgendwie vor eonsulta regeln. noch; kein Mangel an anderen Quellen, die dem Gericht ermöglichen, die Mindeststandards zu etablieren notwendig von jedem Prozess der Teilnahme erfüllt werden, so dass sie den Name nach Anhörung ‚am Ende von Ziffer 7 der arrtículo 57 der Verfassung gegeben werden kann. Zu den wichtigsten Quellen von Informationen, mit denen quenta das Gericht, sind Interamerikana der Rechtsprechung des Gerichtshofs für Menschenrechte (Urteil Saramaka gegen Surinam); (…). Darunter wird das Gericht die allgemeinen Empfehlungen des Sonderberichterstatters James Anaya verwenden, die Mindestanforderungen in Bezug auf die durch das Verfahren von eonnsulta erfüllt werden, um den Namen zu verdienen.
Vor
und aufeinander abgestimmte Definition des Verfahrens erfordert als ein
erster Schritt der Abfrage zu Beginn der Diskussion über inhaltliche
Fragen festgelegt ist, einen Prozess der Verhandlung und sich darauf
geeinigt, die Entscheidungsfindung und Respekt für die Regeln
festgelegt; Diese
Bestimmung des Verfassungsgerichts wurde nicht da von Anfang an
beobachtet der Staat keinen Kontakt mit den legitimen Vertretern der
Waorani Gemeinden Pastaza nahm, nur einige Führer der Nawe zu machen; Führer
nach dem Prozess der Konsultation angeblich im Jahr 2012 Dumping sie
aus dem Amt von den Bewohnern der Gemeinden im Rahmen der angeblichen
vorherigen Absprache mit dem Zustand nach, wie sie nie solche Führer
Abonnement Aufzeichnungen zugelassen wurde entfernt.
Das
Element des guten Glaubens bedeutet es aus dem Stand wirklichen
Absicht, eine Einigung, eine echte und informierte Zustimmung der
Gemeinschaft zu erhalten. Unter
gutem Glauben muss, Beratung ein echtes Instrument der Beteiligung, die
weit über eine bloße Formalität geht, in dem eine Atmosphäre des
gegenseitigen Vertrauens und der Transparenz erzeugt wird; nicht vorhandene Aktion in diesem Fall.
UNTERSUCHUNG WURDE NICHT INFORMIERT
Das
Kriterium für die Gemeinschaft informiert Konsultation sollte in allen
Phasen auf alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen,
übermittelt in einer einfachen Sprache, leicht zu verstehen und in der
entsprechenden Sprache für ihre Mitglieder. Diese
Information beinhaltet, ist aber auf Dokumente und Studien nicht darauf
beschränkt, die ein wirkliches Verständnis der Gemeinden über die Art
und das Ausmaß der zu erwartenden ökologischen und sozialen Auswirkungen
konsultiert erreichen würde. Informierte
Beratung Charakter impliziert auch, dass in irgendeiner Weise die
Abfrage in nur Vergesellschaftung der Politik erschöpft ist, Pläne,
Projekte oder Aktionen.
Im
Gegensatz zu den Bestimmungen der internationalen und nationalen
Standards für die Konsultation, was passiert ist, dass der Staat im Jahr
2012 durch sporadische Community Treffen zwischen 1 bis 2 Stunden, zwei
Einheiten von etwa 4 Stunden und Installation einer permanenten
Informationsbüro, zuständig ein 18 Jahre alt, ohne vorherige Schulung,
berichtete: es ist eine zarte und rund, die Phasen der Ölindustrie und
ihre Auswirkungen, die Öleinnahmen, das Management-Modell
KOHLENWASSERSTOFF der Staat und das Recht auf Konsultation unter anderen
Themen; ohne sie zu
jederzeit über das Potenzial informiert hatten, dass die Aktivität
KOHLENWASSERSTOFF Gebiete und Gemeinden in sozialen, kulturellen und
ökologischen Auswirkungen verursacht.
Keiner der Community – Mitglieder , die in diesen Räumen sollten die Beratung
teilgenommen und bezeugte vor Gericht erkennt diese Begriffe, dessen
Sinn und Tragweite für ihre Lebenspläne und Territorium.
Ebenso wenig ist geeignet als ein Registrierungsverfahren,
Systematisierung und Akzeptanz Unterschriften der Sammlung der
Unterstützungs, Videos einer Baugruppe oder Registrierung von Blogs und
Kommentarblättern; nichts davon entspricht den traditionellen Formen der Vergesellschaftung von Informationen, Analyse und Entscheidungsfindung.
Nificativo
ergibt sich, wenn die technische Verteidigung des Ministeriums für
Energie und natürliche Ressourcen nicht erneuerbar darauf hingewiesen,
dass der Anruf an jeden dieser Räume durch Radialen Keile, Lautsprecher
und schriftliche Presse Anrufe durchgeführt wurde. In
diesem Zusammenhang Waoterero der Inhalt des einzelnen Keils in
Publikum gezeigt legt keine Angaben über den Stand der Beratung,
Anzeigen in der Presse waren in Kastilisch und Perifoneo für Städte und
Gemeinden mit Zugang durch Landweg vorbehalten.
Leider gibt es in diesem Fall, obwohl der Staat hatte die feste
Absicht, die so genannten Ölblock 22 seit mindestens 2011, und trotz der
Existenz des Satzes von dem Interamerikanischen Gerichtshof für
Menschenrechte eingereichten Angebote vor ecuadorianischer Staat wegen
Verletzung der vorherigen Konsultation im Sarayaku Fall hat der Staat,
was es Beratung 2 Monate vor dem Bieterverfahren aufruft.
So das Fehlen einer angemessenen Zeit und in vollen Umfang,
detaillierte, zugängliche und ausreichende Informationen zeigt, dass die
Statusabfrage weit davon entfernt ein Recht zu haben ein einfaches
Verfahren ist, die vor der Ausführung einer Aktivität durchgeführt wird,
hier ist die Ausschreibung eines Ölblocks.
UNTERSUCHUNG war nicht frei
Bezogen
auf die Standard kostenlose Beratung Diskussion innerhalb der
Gemeinschaft sollte von keinem Zwang oder Veranlassung eines
wirtschaftlichen oder Material gekennzeichnet werden. Das heißt, es sollte keinen Druck, Angst oder Versprechen Schmiergelder sein, die Ergebnisse der Konsultation zu beeinflussen; jedoch
in der Dokumentation und Zeugnis Beweise zeigten, dass im Laufe Prozess
im Jahr 2012 führte sie die Gemeinden sicher sein, dass ihre
gesundheitlichen Bedürfnisse, Bildung, Wohnen, usw. würden mit Mitteln aus dem Angebot bezieht; Befriedigung dadurch bedingtes Recht auf Durchführung eines Vertrages mit Dritten.
Dies
wurde vollständig in den Minuten Kompromiss gezeigt: Vereinbarung
soziale Investitionen zwischen HES und Vertretung der Gemeinden im
Bereich des Einflusses von Block 22, unterzeichneten am 21. November
2012 zwischen Ricardo Obando, Koordinator der sozialen Überwachung von
SHE und Cawetipe Yeti Präsident des Nawe, in dem es heißt, wenn der
Block 22 zur Exploration und Gewinnung von Kohlenwasserstoffen vergeben
wird, Nawe des Blockes Betreiber einen allgemeinen sozialen Hintergrund
von $ 3.000.000 (drei Millionen USD) die geben Besetzung des Gebietes
für die Ausführung: Bildung, Gesundheit, soziale Entwicklung, Bau von
Infrastruktur und die Stärkung der Institutionen.
Die
Unterzeichnung dieser Vereinbarung ist ein klarer Beweis dafür, dass
der angebliche Konsultationsprozess nicht ohne Druck und injerencja war
und daher nicht einer seiner niedrigsten relativ zu gutem Glauben
erfüllen.
Die
Verpflichtung, dass die Abfrage ist kulturell angemessen alle Beweise,
und auch die Entwicklung der Interaktion zwischen Staatsanwälte und
Kläger in der mündlichen Verhandlung zeigte, dass die Institute im Jahr
2012 und bisher unbekannten komplexen organisatorischen Sozialsystem
Waorani, seine klinische Verteilung, die Rolle der und Pikenani
(leitende Führungskräfte) in Entscheidungsfragen von Bedeutung, die
Rolle der anderen Altersgruppen der Bevölkerung, Überlegungen und
differenzierte Beziehung der Waorani mit Chronologie und Spanisch, seine
Mündlichkeit und das Fehlen von Bedeutungen und Signifikanten vieler
Begriffe Mestizen von der weißen Welt besetzt vor allem auf dem
technischen Spezifikationen wie bei der angeblichen eonsulta diskutiert.
Es ist , dass der Staat durch die SHE und MAE nimmt nicht alle diese Aspekte berücksichtigt , im Jahr 2012
gezeigt und stattdessen das Ignorieren ihrer traditionellen Methoden
der Entscheidungsfindung Verwirrung erzeugt hat, Ignoranz, Konflikt und
anhaltende kommunale Wasserscheide Datum.
Schließlich es ist wichtig , zu betonen , dass das Recht auf Anhörung einen Quer Bezug auf das Recht auf Selbst hat – Bestimmung einschließlich der Macht der indigenen Völker (…) , um ihre eigenen Institutionen und Behörden zu bestimmen; ihre Normen, Sitten, Weltanschauung und Entwicklungsoption oder Lebensprojekt zu übernehmen oder zu halten; und die Annahme interne oder lokale Entscheidungen ihres Erachtens am besten geeignet für die Erhaltung oder den Schutz dieser Zwecke und ihren Territorien.
Es
wird festgestellt, dass, wenn die Verfassung, das Grundgesetz, das
Gesetz und die nationale und internationale Rechtsprechung, sendet den
Zustand frei machen, vorherige und informierte Konsultationen mit dem
indigenen Völkern Konsultationen nicht sendet einfach ein beliebigen
Verfahrensschritt, sondern einen inhaltlichen Prozess, erleichtern die
Prioritäten des Lebens dieser Völker und die Verteidigung und den Schutz
ihrer Rechte (die Generäle der gesamten Bevölkerung, jene spezifischen
indigenen Völker Rechte der Natur Ylos), Umfang eindeutig nicht in den
Prozessen der angeblichen Beratung entwickelt über auftrat 2012.
die
vor allem und was wurde wie angegeben ordnungsgemäß geltend gemacht und
vor Gericht gestellt, lässt keinen Zweifel an Vergewaltigung einer
vorherigen Anhörung Kenntnis der Waorani Gemeinden Tiefe verhindert, von
denen ein Bieterverfahren und Phasen des impliziert Ölindustrie, war
nicht zugänglich, einfach und kulturell angemessene Prozess, nicht ihre
Governance-Systeme respektieren, es beeinflusst die Beziehung zwischen
den Mitgliedern verursacht Konflikte und Risse bleiben ruhend auf dem
neuesten Stand und hat eine Situation der Unsicherheit über die
Sicherheit ihrer Territorien geschaffen und ihre Lebensweise.
Deshalb
ist die Erklärung der Verletzung des Rechts auf vorherige Konsultation
und damit zur Selbstbestimmung durch das Gericht nicht auf den einfachen
Austausch des Konsultationsverfahrens beschränkt werden, korrigiert die
Formalität eines Verwaltungsakt, als das Angebot sein könnte ein
Ölblock. Gehen Sie auf
diese Weise würde bedeuten, halte Verletzungen Hintergrund verübt, wenn
die Behörden sich nicht an den wahren Geist des Rechts auf vorherige
Konsultation intakt.
So
ist die Reparatur muss das Gericht anordnen müssen, um sicherzustellen,
dass das Land eine der Durchführung des Verfahrens, die die Beteiligung
der Behörden und Organisationen der indigenen Völker und Gemeinschaften
und Menschen direkt beteiligt gewährleistet, und beschreiben die
Richtlinien, Grundsätze und Standards, die die Phase der Zustimmung und
Beratung, um sicherzustellen, kulturell angemessene Prozesse nach jedem
Dorf regieren sollten; dh
durch autonome Beratungsprotokolle nach den Sitten, Regeln und indigenen
Traditionen und die sozioOrganisationsStrukturen zu berücksichtigen und
traditionellen Methoden für die Entscheidungen der einzelnen Menschen.
Ordnung, die in den Worten der Schlusserklärung synthetisiert wird, dass Nemonte Nenquimo, einer der Kläger und den Präsidenten der Waorani CONCONAWEP Organisation der Richter des Gerichts am April adressierte 13:
„Wir fordern, dass unsere Rechte respektiert werden. Für unsere Kinder, für andere indigene Gemeinschaften. Sie Lords, haben die Verantwortung, unsere Rechte zu verteidigen, weil das, was in unseren Gebieten geschieht, ist unsere Entscheidung und unser Territorium ist nicht zu verkaufen. Unser Gebiet ist Teil unseres Lebens. Wir werden sterben, wenn Öl-Unternehmen kommen in unser Land. Wir werden bis zum Ende kämpfen, nicht nur hier in diesem Gericht. Das ist mein letztes Wort, mit ganzem Herzen und ganzer Seele. „
Kontakt:
Lina Maria Espinosa, Anwalt der Kläger -> +593 98 633 84 95
Nemonte Nenquimo, Präsident CONCONAWEP -> +593 97 970 94 11
Oswando Nenquimo Sprecher Waorani -> +593 99 359 38 49
Weitere Informationen Anfragen nach Interviews oder Fotos / Videos, Kontakt:
Sophie Pinchetti, Comunicadora sophie@amazonfrontlines.org
Chronologie der Ereignisse
- Im Jahr 2010 kündigte der Minister für nicht erneuerbare natürliche Ressourcen die Einberufung einer Runde der Öl Bieten zu diesem Zeitpunkt 8-Blöcke enthalten.
- Im November 2011 hat der Minister für nicht erneuerbare natürliche Ressourcen die Präsentation des neuen Öl Land, das in den Provinzen Pastaza, Morona Santiago, Napo und Orellana, welche die elfte Runde oder Öl südöstlichen Runde liegt 21 Blöcke umfasst.
- Im April 2012 der Minister für nicht erneuerbare Ressourcen berichtete, dass zwischen Mai und Oktober des gleichen Jahres „vorherige Konsultation“ in indigenen Gemeinden gemacht werden würde.
- Im Juni 2012 wird die Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte bestimmt die internationale Verantwortung der ecuadorianischen Staat für die Verletzung der Rechte auf freie, vorherige und informierte Konsultation der indigenen Gemeindeeigentum und kulturelle Identität zu Lasten der lndigenous Kichwa Sarayaku.
- Am 29. Juni Personal Secretary of Hydrocarbons – traf sie mit den Führern der Nawe des Öl-Governance-Modell als Teil seiner Strategie der früheren Sozialisation zu belichten
- Am 6. Juli stellt der Präsident des Nawe Informationen über 12 Gemeinden SHE Waorani konsultiert werden.
- Am 23. und 24. Juli 2 Treffen zwischen Nawe und HES für Logistik Definition der Gemeinschaft Besuche statt.
- 25-26 Juli SHE Personal und Nawe besucht Waorani Gemeinden das Modell der Kohlenwasserstoff politischen Managements Kontakte zu knüpfen. Ölindustrie Prozesse, Kohlenwasserstoff- normative, pertrolera Einkommen Vorteile, Levanter Gemeinschaft Informationen: Reunions in einer Stunde und eine halbe bis zwei Dauer wurde auf gemeldet. Kiwaro, Tiweno, Tzapino, Damointaro: am 25 Gemeinden besucht. 26 Tag: Toñanpare, Kenaweno, Mite.
- 2 sgosto 2012 wurde im amtlichen Register 759 N. Exekutivverordnung 1247 / Regeln Beratungszonen bieten Prozesse und blockiert veröffentlicht.
- Am 11. September nahm er in Toñanpare und Kiwaro öffentlicher Anhörungen. In einem Video von der Technischen Verteidigungsministeriums vorgestellt zeigte er den Vermittler der SHE Hazienda eine Erklärung von 28 Minuten (Includia Übersetzung), wo sie Informationen sagen gegeben wurden vollständig und kulturell angemessen für: Rechtsrahmen der Rolle Beratung Sekretär von Kohlenwasserstoffen, sozioUmwelt Diagnose-, Verwaltungs- gesellschaftspolitischen Modell, das eine Konsultation, die Ausschreibung ist, die Süd-Ost-rund, Informationsblock Komponenten, Schritte von der Beratung usw. (Toñanpare öffentlicher Anhörung Bericht, 11. September 2012. Erstellt durch Ministerium für natürliche Ressourcen nicht erneuerbar MRNNR Überwachung)
- Am 25. September Baugruppen Feedback und Schließen ständiges Büro in Toñanpare und Kiwaro entwickelt
- Der Entwurf ROUND suroriente wurde offiziell am 28. November eröffnet, bestimmt 2012, dass Ölfirmen ihre Gebote für die Blöcke einreichen können bis zum 30. Mai ausgeschrieben werden 2013 im April 2014 Sonderausschreibungsausschuss Kohlenwasserstoff (Colh) verlängert die Frist bis zum 16. Juli des gleichen Jahres
- Im Jahr 2013 zeigte das Unternehmen TECPETROL Argentinien interesen Block 22 ecuadorianischer Staat den Betrag, um Beteiligungsrechte vereinbart zahlen. Nach der technischen und wirtschaftlichen Analyse entschied sich das Unternehmen nicht in ihren Schätzungen eine kritische Masse an Reserven für Versagen zu bieten, damit sie das Risiko von verbindlichen Mindest Inversionen stellen. (Wilson Pastor, Auswertung des XI Bietrunde)
- Während 2018 mehrmals berichtete Minister Carlos Perez, dass in der nächsten Runde oder Ölversorgung, Block 22, unter anderem wird es wieder zu lokalen und internationalen Ölgesellschaften zur Verfügung gestellt.
- Am 23. Oktober 2018 wird in der Stadt Quito die XIII Meeting Jahr Bergbau Energie & Oil ENAEP 2018 Aspacio wo Regierungsbehörden des Gebiets von Energie, Öl und Bergbau liefern inländische Unternehmen und ausländische Aussichten für Investitionen in Projekten realisieren die für das Land strategisch betrachtet. Eines der wichtigsten Präsentationen wurde von Carlos Pérez Minister für Energie und natürliche Ressourcen nicht erneuerbar dem Titel „New Szenario energisch in das Land und die Aussichten für 2019“, hergestellt, die ein günstiges Szenario für Investitionen in Wasserkraftprojekte zeigten, Bergbau und Öl im Süden.