Wie vermeintlich kleinste Ursachen verheerende Folgen haben können …

… beschreibt in diesem Vortrag Reinhard Haller.

Äußerungen oder Handlungen eines Menschen, denen dieser keine Bedeutung gibt und teils nach wenigen Minuten schon wieder vergessen hat, können bei einem anderen Menschen zu Kränkungen führen, die dieser nicht so einfach wegsteckt oder vergißt.

Herr Haller bringt Beispiele aus ferner und jüngster Geschichte und zeigt aus seiner langen Erfahrung als Gutachter bei Gericht, dass schwere Folgen auch aus kleinsten Ursachen entstehen können.

Ein hochinteressanter Vortrag, der mich aber mit der Frage zurückgelassen hat: was folgt für mich aus den Erkenntnissen des Gehörten?

Vielleicht: werde ich mir bei der nächsten Begegnung mit einem anderen Menschen – nur kurz – überlegen, wie ich diesem entgegentrete.