„Seelische Herzverfettung“ : ich liebe diesen Ausdruck. Den gebraucht …

… Frau Dr. Gerl-Falkovitz in diesem Vortrag mit dem Titel „Warum ist Perfektionismus langweilig und Vollkommenheit nicht?“ ( in Minute 00:11:20 ) und hat diesen wundervollen Ausdruck wohl auch geprägt.

Ich kannte diese Philosophin bisher nicht und bin eher zufällig auf ihre Vorträge gekommen. Manche mögen von der stark religiösen Prägung ihrer Vorträge zurückschrecken oder darüber skeptisch werden. Auch ich bin anfällig dafür, alles Gehörte zu verwerfen, wenn mir ein Aspekt davon nicht zusagt.

Aber ihre Art zu sprechen, und auch zu lachen, hat mich zum Zuhören verführt. Und sie schlägt in diesem Vortrag – es sind noch viele weitere von ihr bei Youtube verfügbar – eine sehr gute Unterscheidung zwischen Perfektionismus und Vollkommenheit ( man könnte auch sagen zwischen Perfektionismus und Perfektion ). Eine Unterscheidung, die ich wichtig finde und bisher so deutlich noch nicht gehört hatte.